Maro Forum

Dies ist Treffpunkt für alle, die sich für Maro Coffee Espressomaschinen interessieren und sich über Espresso Rezepte austauschen wollen. Wir sind ein unabhängiges User Forum. Registriere Dich jetzt kostenlos, bevor jemand Deinen Usernamen wegnimmt!

This is the right spot if you are interested in MaroCoffee machines and Espresso recipes! We are an independant user forum. Register now for free before someone else takes your username!

Vom VA über ZK zum TFHE

Chris

New Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Für mich war ein Vollautomat für viele, viele Jahre das Nonplusultra. Ein paar Knöpfe für Kaffee, Cappuccino, Latte oder Espresso drücken und fertig. Filterkaffee spielte mehr eine untergeordnete Rolle, eher dann auf Arbeit oder zu Besuch oder wo auch immer dieser zubereitet wurde (natürlich immer mit guten/ schlechten Leitungswasser und Industriebohnen, bis dato mir keine Gedanken darüber gemacht).
Diese konnte ich auch immer nur mit Milch und die Espressi immer nur mit Zucker trinken.

2023 hätte ich ein bisschen in den vorhandenen VA investieren müssen aber irgendwie wollte ich mal was Neues ausprobieren.
Nach einigen Recherchen und etlichen Besuchen in einem Kaffee mit Rösterei erwarb ich Ende 2023 einen Zweikreiser.

Anfang 2024 kam dann eine Comandante + Chemex die im Laufe des Jahres noch mit einer Hario Switch ergänzt wurde für die Kaffeezubereitung auf Arbeit hinzu. Denn der übliche Industrie- Kaffee aus der Gemeinschafts- Kaffeemaschine ging dann überhaupt nicht mehr.
Und ja…seitdem ist das schwarze Gold ohne Milch und Zucker mehr als nur genießbar.

Dank der defekten Brühgruppe des Vollautomaten wurde für mich daraus sozusagen ein Hobby…

Irgendwann wurde ich auf MARO aufmerksam. Je mehr ich mich mit dem Model 1 beschäftigte umso mehr kam der Haben-Wollen-Faktor .
Nach einigen Mails mit Max und einem Besuch in Suhl mit ausführlicher Vorführung habe ich die Maschine schlussendlich bestellt und warte auf deren Fertigstellung/ Auslieferung.

Puh, das war jetzt aber mal eine kurze Vorstellung…

Bin gespannt und hoffe hier auf ein gutes Miteinander, großartigen Erfahrungsaustausch und vielen tollen Beiträgen.

VG,
Chris

Zurück
Oben